Wetter

Wasser ist das wichtigste Lebensmittel

..., so steht es in der DIN 2000, den Leitsätzen für die Trinkwasserversorgung. Ohne Wasser kein Leben; das wird uns auch bewusst, wenn wir bedenken dass der menschliche Körper zu mehr als 60 % aus Wasser besteht.

Mit einem hohen Aufwand wird es aufbereitet und in der Qualität zur Verfügung gestellt, die das Gesetz (Trinkwasser-Verordnung) fordert. Es ist das am besten kontrollierte Lebensmittel, denn es wird in jeder Gewinnungs- und Aufbereitungsanlage und bei den Endabnehmern durch anerkannte Labors untersucht.

Alter Wasserturm Der "Wartturm" wurde 1926 / 27 gebaut. Er war nicht nur Wasserspeicher, sondern diente auch als Aussichtsturm und als Ehrenmal. Daher auch der Reliefschmuck nach der Straßenseite zu. Heute ist ein Hochbehälter für 400 m³ Wasser im Turm untergebracht; der Anlage sind drei Erdbehälter mit zusammen 1.200 m³ Fassungsvermögen zugeordnet.